Sprungziele

Baustellen im Ortsgebiet

    1. Rosenheimer Landstraße vom 15. Juli bis 8. August

    Ab Montag, den 15. Juli wird die Fahrbahn der Rosenheimer Landstraße (RoLa) zwischen der Ottostraße und der Alten Landstraße (Getränkemarkt Orterer) in zwei Abschnitten saniert. Dabei wird die Asphaltschicht bis zur Tragschicht abgefräst; anschließend wird eine Asphaltbinderschicht und eine lärmmindernde Asphaltdeckschicht eingebaut.

    Die Arbeiten werden in Vollsperrung durchgeführt, um die volle Kapazität der Straßenbaufirma auszunutzen, den Sperrzeitraum zu verkürzen, möglichst wenig Nahtstellen auf der Fahrbahn zu erhalten und Gefahren für Bürger und Bauarbeiter zu minimieren.

    Da es sich bei der RoLa um eine Kreisstraße handelt (M12), ist für die Maßnahme das Staatliche Bauamt Freising zuständig (Straßenbauverwaltung des Landkreises). Um Kapazitätsengpässe zu überbrücken, hat sich die Gemeinde Ottobrunn bereit erklärt, als sogenannter Vorhabenträger die Erneuerung der Straßendeckschicht selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen, wobei die Kosten vom Landkreis getragen werden.

    1. Bauabschnitt: Ottostraße bis Putzbrunner Straße (siehe Plan unten)

    Für die Arbeiten ist die Rosenheimer Landstraße von der Ottostraße bis zur Putzbrunner Straße von Montag, den 15. bis Donnerstag, den 25. Juli voll gesperrt. Der Anliegerverkehr ist voraussichtlich bereits ab dem 22. Juli möglich.
    Die Einbahnstraßenregelungen werden im genannten Zeitraum für folgende Straßen aufgehoben: Dianastraße, Am Bogen und Naupliaallee. Alle angrenzenden Seitenstraßen enden an der Rosenheimer Landstraße in einer Sackgasse.

    Weiträumige Umleitung
    Die weiträumige Umleitung erfolgt in Richtung München und Unterhaching über die B471, die Ludwig-Bölkow-Allee, den Haidgraben und die St2078 (Westumgehung).
    Die Umleitung in Richtung Höhenkirchen-Siegertsbrunn erfolgt entsprechend umgekehrt.

    Innerörtliche Umleitung
    Die innerörtliche Umleitung in Richtung München und Unterhaching erfolgt über den Ranhazweg, den Haidgraben und die St2078 (Westumgehung); in Richtung Putzbrunn über die Ottostraße und die Karl-Stieler-Straße und Uhlandstraße.Entsorgung von Müll

    Entsorgung von Müll
    Die Abholung der Gelben Säcke findet planmäßig am Montag, den 15. Juli vor 7.00 Uhr statt.
    Die Leerung der Biotonnen wird vom 19. Juli auf den 22. Juli verschoben.
    Die Leerung der 1.000 Liter Papiercontainer wird vom 18. Juli auf den 22. Juli verschoben.

    2. Abschnitt: Putzbrunner Straße bis zum Orterer (siehe Plan unten)

    Für diese Arbeiten ist die Rosenheimer Landstraße von der Putzbrunner Straße bis zur Alten Landtsraße (Getränkemarkt Orterer) von Montag, den 29. Juli bis Donnerstag, den 8. August voll gesperrt. Der Anliegerverkehr ist voraussichtlich bereits ab dem 5. August möglich.
    Während des gesamten Zeitraums enden alle angrenzenden Seitenstraßen an der Rosenheimer Landstraße in einer Sackgasse. Die Anwohner der Hans-Kress-Straße können ebenfalls nicht zu ihren Grundstücken fahren.
    Die Umleitung in beide Richtungen erfolgt über die Unterhachinger Straße und die St2078 (Westumgehung).

    Entsorgung von Müll
    Die Abholung der gelben Säcke findet planmäßig am Montag, den 29. Juli vor 7.00 Uhr statt.
    Die Leerung der Papiertonnen/Papiercontainer sowie der Biotonnen wird auf Montag, den 5. August verschoben.

    Da die Hans-Kress-Straße nicht befahrbar ist, verschiebt sich die Abholung des Abfalls ebenfalls: Die Abholung der Gelben Säcke findet am Montag, den 29. Juli vor 7.00 Uhr statt. Bitte stellen Sie Ihre Säcke in die Nähe der Rosenheimer Landstraße. Die Leerung der Restmüllcontainer (1.000 Ltr.) wird auf Mittwoch, den 7. August verschoben.

    Für die Unannehmlichkeiten bittet die Gemeindeverwaltung um Verständnis.

    Ansprechpartner bei Fragen

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Ordnungsamt (Tel. 089 / 60808-505, E-Mail: ordnungsamt@ottobrunn.de), an Bauleiter Helmut Dörrer von der Firma Swietelsky GmbH (E-Mail: h.doerrer@swietslsky.de; Tel. 08092 /850799-137) oder an das Ingenieurbüro Seidl & Partner mbH (E-Mail: rainer.seidl@seidl-ingenieure; Tel. 08131 / 86147).

    Umleitungen im Busverkehr

    Auch die Buslinien 210 und 221 sind von der Vollsperrung betroffen.

    Während des 1. Bauabschnitts entfällt auf der Linie 210 die Haltestelle „Hubertusstraße“ und auf der Linie 221 die Haltestellen „Hubertusstraße“, „Friedrich-Ebert-Platz“ und „Hans-Kandler-Weg“. Die Umleitung der Buslinie 210 erfolgt in beide Richtungen über den Ranhazweg, Haidgraben und die Unterhachinger Straße. Die Umleitung der Buslinie 221 (beide Richtungen) über die Putzbrunner und Mozartstraße.

    Während des 2. Bauabschnitts entfallen auf der Linie 210 die Haltestellen „Bahnhofstraße“ und die „Alte Landstraße“ in Fahrtrichtung Brunnthal. In Fahrtrichtung München wird die „Alte Landstraße“ angefahren. Für die Haltestelle „Jahnstraße“ wird im Haidgraben eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Die Umleitung der Linie 210 Richtung München erfolgt über die Unterhachinger Straße, den Haidgraben und die Alte Landstraße; in Richtung Brunnthal über die Westumfahrung, die Daimerstraße, den Haidgraben und den Ranhazweg.

    Pläne, wie die Busse der Linie 210 und 221 während der Baumaßnahme fahren, finden Sie am Ende der Seite (unter Downloads).


    2. Sperrung der Bahnübergänge: Kein S-Bahn-Verkehr

    Die Bahnübergänge sind im Sommer für einige Wochen gesperrt. Die geplanten Zeiträume sind:

    • Putzbrunner Straße: 19. Juli bis 15. August
    • Ottostraße: 20. August bis 20. September

    Grund für die Sperrungen sind die Sanierung der Bahnübergänge und die Erneuerung des Gleisbettes zwischen Neubiberg und Hohenbrunn durch die Deutsche Bahn sowie die Verlegung einer Fernwärmeleitung durch die Stadtwerke München.

    In der Zeit von Freitag, den 26. Juli (20.45 Uhr) bis Montag, den 26. August (4 Uhr) fährt wegen der Bauarbeiten zwischen Ostbahnhof und Höhenkirchen-Siegertsbrunn keine S-Bahn! Den Fahrplan des Schienenersatzverkehres finden Sie hier.

     

    Bahnübergang Putzbrunner Straße: 19. Juli bis voraussichtlich 15. August

    Im Zeitraum vom 19. Juli bis voraussichtlich 15. August wird die Kreisstraße M 22 (Putzbrunner Straße) in Ottobrunn am S-Bahnübergang aufgrund der Verlegung einer Fernwärmeleitung durch die Stadtwerke München und Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn zeitweise nur einseitig befahrbar und anschließend voll gesperrt sein.

    Die Arbeiten beginnen am 19. Juli mit einer halbseitigen Sperrung der Putzbrunner Straße am Bahnübergang für die Verlegung der Fernwärmeleitung. Der Verkehr in Richtung Putzbrunn kann die Baustelle noch passieren, während der Verkehr von Putzbrunn kommend über die Uhlandstraße, Karl-Stieler-Straße, Ottostraße und Mozartstraße umgeleitet wird.

    Ab dem 22. Juli  beginnen die Gleisbauarbeiten, was eine vollständige Sperrung der Putzbrunner Straße zur Folge hat.

    Für den Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen eine Umleitung über die Mozartstraße – Ottostraße und entsprechend umgekehrt eingerichtet. Auch für Fußgänger und Radfahrer ist die Querung des Bahnübergangs nicht möglich. Während der Bauzeit verkehrt keine S-Bahn (siehe Info weiter oben).

    MVV: Die Linienbusse des MVV werden ebenfalls umgeleitet und Ersatzhaltestellen eingerichtet. Hierzu sind die Informationen des MVV zu beachten.

     


    3. Vollsperrung der Ulmenstraße

    Aufgrund der Verlegung der Fernwärmeleitung wird die Ulmenstraße ab dem 15. Juli bis voraussichtlich 31. August voll gesperrt.

    Es wird darauf hingewiesen, dass durch die Baumaßnahme eine Vielzahl der öffentlichen Parkplätze in diesem Bereich nicht zur Verfügung steht.

    Verkehrsrechtliche Fragen beantwortet das Ordnungsamt (Tel. 089/60808-505, E-Mail: ordnungsamt@ottobrunn.de).


    4. Burgmaier- und Johann-Sebastian-Bach-Straße

    Aufgrund der Verlegung neuer Wasserversorgungsleitungen kommt es zu Beeinträchtigungen und zu kurzzeitigen Sperrungen folgender Straßenabschnitte:

    • Burgmaierstraße (westlicher Teil zwischen Haidgraben und Ulmenstraße) vom 10. Juni bis vorausslichtlich Mitte Juli
    • Johann-Sebastian-Bach-Straße (nördlicher Abschnitt von der Haus-Nr. 13 bis zur Putzbrunner Straße) vom 24. Juni bis voraussichtlich 2. August

    Anlieger können grundsätzlich auf ihre Grundstücke fahren. Temporär kann es zu Einschränkungen der Grundstückszufahrten kommen. Dies geschieht dann in Abstimmung zwischen der Baufirma vor Ort und den Anliegern.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Wasserversorgungsbetrieb der Gemeinde (Tel. 089 / 60808-503, E-Mail: wasser@ottobrunn.de).

    Baustellen-Logo
    Baustellen-Logo
    Baustellenplan: Gemeinde RoLa: 1. Bauabschnitt
    Baustellenplan: Gemeinde RoLa: 2. Bauabschnitt
    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.